Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die vhsbaar als interkommunaler Weiterbildungsträger der vier Städte Donaueschingen, Blumberg, Bräunlingen und Hüfingen ist Ort der Begegnung und gleichzeitig Ansprechpartner für alle Bürger*innen jeglichen Alters für die persönliche und berufliche Weiterbildung.

Mit der jungen Donau, die sich ab Donaueschingen, dem Hauptsitz der vhsbaar, ihren Weg munter bahnt, sprudeln die Ideen des vhsbaar-Teams um die Wette. Innovativ und aktuell, am Puls der Zeit orientiert, mit Altbewährtem in Kombination, wird in den Bereichen Politik-Gesellschaft-Umwelt, Kultur und Gestalten, Junge vhs, Sprachen und Gesundheitsbildung, Arbeit und Beruf ein qualitativ hochwertiges und bedarfsgerechtes Programm angeboten.

Exkursionen und Vorträge sowie Kurse in Präsenz und im Online-Format bereichern in der Region jeden Teilnehmenden individuell und auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

Über der Freude am Lernen steht das Erleben in Gemeinschaft.

Die drei Außenstellen Blumberg, Bräunlingen und Hüfingen setzen dabei ihre eigenen Akzente. Während der vhsbaar in Blumberg durch seine Entfernung zu Donaueschingen und Nähe zur Schweizer Grenze eine besondere Funktion zukommt, steht die Außenstelle in Bräunlingen für hochqualifizierte Fortbildung zum Beispiel im digitalem Programmbereich und der Gesundheitsprävention. Die vhsbaar in Hüfingen bietet schwerpunktmäßig Fahrten zu kulturellen Zielen in Baden-Württemberg an.

Gemeinsam ist es unser Ziel, dass Sie mit allen Sinnen lernen, an unseren Veranstaltungen Freude haben und zufrieden nach Hause gehen.

Seien Sei dabei! Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der vhsbaar

Foto: © Alexas_fotos / pixabay.com

Die Institution

Die Volkshochschule Baar ist sich des Vertrauens bewusst, dass sie als Träger öffentlich verantworteter Weiterbildung in der Bevölkerung genießt. Eines ihrer wichtigsten Ziele ist es, die Möglichkeit zu einer breitgefächerten und innovativen Weiterbildung zu erschwinglichen Gebühren zu erhalten und nach Möglichkeit auszubauen.
Die vhsbaar fühlt sich dabei folgenden Grundsätzen verpflichtet:

• der parteipolitischen und weltanschaulichen Neutralität,
  • der Markt-, aber nicht der Gewinnorientierung,
  • der kommunalen Verankerung,
  • der gesellschaftlichen Verantwortung,
  • der Förderung von Chancengleichheit.

Der Auftrag

Die vhsbaar versteht sich als Garant des gesetzlichen Weiterbildungsauftrags. Sie ist Lernort, Bürgerforum, Kulturzentrum und Gesundheitszentrum und leistet ihren Beitrag zu Erhalt und Entwicklung unserer Demokratie, z.B. durch:

• die flächendeckende und kontinuierliche Grundversorgung mit Weiterbildung,
  • die Mitwirkung an der Entfaltung kultureller Identität in den Trägergemeinden,
  • die Entwicklung neuer, nicht immer lukrativer Bildungsangebote,
  • die Weiterbildungsberatung und Stärkung des quartären Bildungsbereiches.

Die öffentliche Förderung der Arbeit der vhs ist hierfür unabdingbar.

Das Angebot

Das Angebot der vhsbaar trägt einem dreifachen Bedarf der Bevölkerung Rechnung, dem Bedarf an:

• personaler Orientierung,
  • sozialer Entfaltung,
  • fachlichem Verwendungswissen.

Dabei gehört es zum Kern eines ganzheitlichen Begriffes von Weiterbildung, die jeweiligen Erwartungen nicht gegeneinander zu isolieren, wohl aber je nach dem Zweck einer konkreten Veranstaltung unterschiedlich zu gewichten.

Die Qualität

Die vhsbaar verfügt über ein mehrdimensionales Qualitätskonzept, das folgende Elemente umfasst:

• pädagogische Kompetenz der Lehrenden,
  • Orientierung an der Souveränität der Teilnehmenden,
  • neutrale Bildungsberatung,
  • Offenheit gegenüber neuen Lehr- und Lernformen,
  • Betonung der Bedeutung sozialen Lernens gegenüber rein selbstorganisiertem Lernen,
  • zeitliche Flexibilität des Angebots
  • konsequente Auswahl und Unterstützung der Kursleitenden,
  • kooperative Programmplanung,
  • kontinuierliche Dokumentation und Evaluation der Arbeit.

(In enger Anlehnung an das "Leitbild der Volkshochschulen in Baden-Württemberg", 1999 entwickelt und beschlossen beim Volkshochschulverband Baden-Württemberg.)

Die Bildungsarbeit an der vhsbaar ist zertifiziert

Foto: © vhs Verband

Am 12. November 2020 wurde das bewährte Qualitätsmanagement der vhsbaar erfolgreich rezertifiziert.

Schon seit 2014 gehört die vhsbaar zu den Volkshochschulen mit zertifizierter Bildungs-Qualität (ZQB).
Das Verfahren „Prozessmodell der Qualitätsentwicklung an den Volkshochschulen in Baden-Württemberg“ wurde vom Volkshochschulverband Baden-Württemberg entwickelt und ist weitgehend vergleichbar mit dem EFQM.

Dabei bezieht sich das Qualitätsmanagement nicht nur auf den durchgeführten Unterricht. Vielmehr werden alle begleitenden Prozesse begutachtet, die bei einer Bildungseinrichtung wie der vhsbaar, damit zusammenhängen. Das beginnt mit der Planung der Programme und reicht bis zur Abrechnung. Ebenso werden indirekte Bereiche wie die Öffentlichkeitsarbeit in das QM-System mit einbezogen.

In einer Zeit in der QM-Zertifizierungen bei vielen Firmen Standard sind, oder gar Voraussetzung für die Zusammenarbeit oder die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen, ist es nur konsequent, dass wir als Bildungseinrichtung qualifiziert sind. Dabei ist Qualitätsmanagement für uns kein notwendiges Übel, sondern eine Philosophie, von der sowohl die Mitarbeitenden als auch die Kursleitungen der vhsbaar überzeugt sind.

Damit können wir Ihnen als Teilnehmende garantieren, hochwertige Kurse zu bieten, die Ihnen Kompetenzen vermitteln, von denen Sie sowohl in Ihrem privaten- als auch beruflichen Leben profitieren.