Bild: © Wikimedia Commons
In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Donaueschingen
Im Dialog mit Buddha und Laotse: Hermann Hesse – Bertolt Brecht

mit Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, biographisch, literarisch und politisch: der „Einsiedler“ von Montagnola und große Romanautor Hermann Hesse und der Mann des revolutionären Theaters Bertolt Brecht. Doch in einem Punkt treffen sie sich: in ihrem lebendigen Interesse für die großen Überlieferungen Asiens, wie sie sich u.a. in Figuren wie Buddha und Laotse spiegeln. Hesse hat mit „Siddhartha“ eine wirkmächtige „Buddha“-Dichtung geschrieben, sich aber schon hier mehr und mehr dem Taoismus Laotses geöffnet. Brecht hat zwei große Gedichte zu Buddha und Laotse hinterlassen: „Gleichnis des Buddha vom brennenden Haus“ und „Entstehung des Buches Taoteking“. Jeder der beiden Autoren hat einen je eigenen Dialog mit Buddha und Laotse geführt. Diese können jeweils noch heute in einer Zeit immer stärkerer Interdependenz von Lebensräumen Modelle von Kommunikation liefern und zu einer Auseinandersetzung mit Fragen von Interkulturalität und Interreligiosität herausfordern.
Karl-Josef Kuschel, Jahrgang 1948, war von 1995-2013 Professor für Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Tübingen. Zugleich war er stellv. Direktor des Instituts für ökumenische und interreligiöse Forschung der Universität Tübingen. Er ist renommierter Autor zahlreicher Bücher auf dem Grenzgebiet von Literatur und Religion sowie zum Dialog der Religionen. Sein neues Buch über Hesse, Brecht, Buddha und Laotse erscheint zu seinem 70. Geburtstag im März 2018.


181201011
1 Abend, 03.05.2018
Donnerstag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Stadtbibliothek Donaueschingen, Karlstraße 60, 78166 Donaueschingen
Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Josef Kuschel
5,00
(mit Voranmeldung)
7,00
(Abendkasse)
Belegung:

_
Bild: © Wikimedia Commons
 

  1. _
    vhsbaar-Newsletter abonnieren
    Ja, ich will den vhsbaar-Newsletter

    _

  2. _

  3. _

  4. _

  5. _

Volkshochschule Baar

Hindenburgring 34
78166 Donaueschingen

Tel.: 0771 1001
Fax: 0771 1059
team@vhs-baar.de
Volkshochschule Baar

Lage & Routenplaner

Impressum