Foto: © eastwestbond_pixabay.com

Eine Whisk(e)y-Tour durch Schottland und Irland
Landeskundliches Whiskytasting


mit Patrick Kelly

Ob der Whisk(e)y zuerst in Irland oder in Schottland destilliert wurde, darüber streiten sich bis heute die Gelehrten (und die Marketingexperten). Urkundlich haben die Schotten bei der Herstellung von uisge beatha (gälisch: Lebenswasser) die Nase vorn. Neben der Unterscheidung in der Schreibung mit oder ohne 'e' gibt es auch einige traditionelle Unterschiede: Irischer Whiskey ist normalerweise ungetorft, weil auf das Darren verzichtet wird, das Trocknen von Gerstenmalz über dem offenen Torffeuer. Er ist daher milder als schottischer Whisky. Inzwischen kommen aber auch torfige Whiskeys aus Irland. In beiden Whisk(e)ys wird nur Gerste benutzt, im irischen aber sowohl gemälzte als auch ungemälzte. Irischer Whiskey wird zumeist dreifach destilliert, der schottische Whisky dagegen nur zweifach. Aber wie immer ist all das nur eine grobe Faustregel.
Unser Tasting stellt Ihnen verschiedene Regionen dieser beiden Hauptländer des Whisk(e)ys vor mit ihren verschiedenen Geschmäckern und (gemeinsamen) Geschichten. Verkostet werden Whisk(e)ys aus Islay, ein besonderer Glenfarclas aus der Speyside, ein dreifach destillierter Whisky von Auchentoshan aus den schottischen Lowlands im Vergleich zu einem ebenfalls dreifach destillierten irischen Whiskey von Tyrconnell und einer Spezialität von Connemara.

Anmeldeschluss: 10.04.2018! Spätere Anmeldungen können nur auf Nachfrage noch berücksichtigt werden.

181307741
1 Abend, 20.04.2018
Freitag, 19:00 - 22:00 Uhr
1 Termin(e)
vhsbaar, Hindenburgring 34, 78166 Donaueschingen, Seminarraum OG 8, 1. OG
Patrick Kelly
29,00
(inkl. Whisky-Verkostung)
Belegung:

_
Foto: © eastwestbond_pixabay.com
 

  1. _
    vhsbaar-Newsletter abonnieren
    Ja, ich will den vhsbaar-Newsletter

    _

  2. _

  3. _

  4. _

  5. _

Volkshochschule Baar

Hindenburgring 34
78166 Donaueschingen

Tel.: 0771 1001
Fax: 0771 1059
team@vhs-baar.de
Volkshochschule Baar

Lage & Routenplaner

Impressum