Cover: © Hoffmann und Campe Verlag
Stadtbibliothek Donaueschingen in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft e.V. und der vhsbaar mit freundlicher Unterstützung der Stadt Donaueschingen
Lesung aus Péter Gárdos: "Fieber am Morgen"

mit Axel Wostry

Im Juli 1945 wird Miklós, ein junger Ungar, nach Schweden gebracht. Er hat das KZ Bergen-Belsen überlebt, besteht nur noch aus Haut und Knochen, Zähne hat er auch keine mehr. Sein Arzt gibt ihm sechs Monate. Doch er hat andere Pläne. 117 junge Frauen aus Miklós' Heimatstadt haben wie er die Vernichtungslager überlebt und es nach Schweden in Erholungsheime geschafft. Jeder einzelnen von ihnen schreibt er einen Brief. Eine dieser Frauen wird er heiraten, das hat er sich fest vorgenommen. Hunderte Kilometer entfernt liest Lili seinen Brief und beschließt, ihm zu antworten. Brief um Brief verlieben sich die beiden ineinander. Im Dezember 1945 treffen sich Miklós und Lili zum ersten Mal. Sie haben nur drei Tage. Und lieben sich vom ersten Augenblick. Nun müssen sie nur noch einen Weg finden, wie sie heiraten können. Und Miklós darf nicht sterben.
Péter Gárdos, 1948 in Budapest geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Film- und Theaterregisseur. "Fieber am Morgen" ist sein erster Roman, den er zudem selbst in einer ungarisch-schwedisch-israelischen Koproduktion verfilmt hat. Der Roman erscheint weltweit in neunundzwanzig Ländern. Die Hörbuchfassung spricht Axel Wostry, der in der Stadtbibliothek für Sie aus dem Roman liest.

Axel Wostry, geboren 1955, studierte Germanistik und Anglistik in München und Guildford/England. Er ist künstlerischer Sprecher, vorwiegend für den Bayerischen Rundfunk in Hörfunk und Fernsehen, dort vor allem in Dokumentationen für alle Bereiche sowie für Kunst- und Kulturberichte. Außerdem ist er Hörfunk-Regisseur und Lehrer für künstlerisches Sprechen und mediale Präsentation.
DUG-LogoEin Angebot im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Donaueschingen-Vác


181101011
1 Abend, 13.04.2018
Freitag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Stadtbibliothek Donaueschingen, Karlstraße 60, 78166 Donaueschingen
Axel Wostry
Eintritt frei! Spenden erbeten.
Belegung:

_
Cover: © Hoffmann und Campe Verlag
 

  1. _
    vhsbaar-Newsletter abonnieren
    Ja, ich will den vhsbaar-Newsletter

    _

  2. _

  3. _

Volkshochschule Baar

Hindenburgring 34
78166 Donaueschingen

Tel.: 0771 1001
Fax: 0771 1059
team@vhs-baar.de
Volkshochschule Baar

Lage & Routenplaner

Impressum