Foto: © Birgit Hermann / emons-Verlag

Lesewanderung mit der Autorin von "Die Glasmacherin" ins Windbergtal bei St. Blasien und einer Hofbesichtigung

mit Birgit Hermann
Martina Albrecht

Im Jahr 1716 verließen die Glasmacher auf Geheiß des Klosters St. Blasien das Windbergtal und zogen nach Äule. Diese Epoche wird lebendig im Roman „Die Glasmacherin“. Erwandern Sie die Orte des Geschehens mit der Autorin und Gästeführerin Birgit Hermann von St. Blasien aus durch die wildromantische Windbergschlucht in das gleichnamige Tal. Die Rundwanderung mit ca. 10 km Wegstrecke führt zum einstigen Hüttenstandort, danach steht der Besuch des Windberghofs aus dem 16. Jahrhundert (www.windberghof.de) an, wo wir von Martina Albrecht eine Hofführung und einen Einblick in die eigene Käserei erhalten. Danach genießen wir in ihrer urigen Bauernstube ein Käsevesper (im Wert von 15,00 €). Im Anschluss wandern wir ins Tal entlang der Windbergfelsen. Die Autorin Birgit Hermann, bekannt durch ihr erstes erschienenes Buch "Die Apfelrose", liest aus ihrem nun vierten Buch "Die Glasmacherin" je nach Witterung bei 1-2 Lesestopps im Freien oder alternativ im Windberghof.
Birgit Hermann geboren 1962 im Schwarzwald, aufgewachsen mit den Geschichten und Sagen aus den dunklen Wäldern, die ihr abwechselnd die Großmutter oder der Vater vor dem Schlafengehen erzählt haben. Kein Wunder, dass sie ewig nicht einschlafen konnte und sich stattdessen eigene Geschichten ausdachte. Dieses Bedürfnis ist nie erloschen und irgendwann wurden Romane daraus, welche überwiegend im Schwarzwald der vergangenen Jahrhunderte spielen. Auch ein Theaterstück für die Freilichtbühne stammt aus ihrer Feder und wurde mehrfach erfolgreich aufgeführt. Birgit Hermann lebt mit Familie noch immer im Schwarzwald.
Bitte festes Schuhwerk, und Wetterangepasste Kleidung tragen. Eigene Anreise! Die vhs übernimmt keine Haftung bei Schäden im Zusammenhang mit dem Transfer zum/vom Kursort.
Anmeldeschluss & spätester Rücktrittstermin: 26.04.2018


181111053
1 Tag, 05.05.2018
Samstag, 10:00 - 16:30 Uhr
1 Termin(e)
Treffpunkt: Lidl-Parkplatz, Friedhofstraße 3, 79837 St. Blasien
Birgit Hermann
Martina Albrecht
29,00
(inkl. Käsevesper)
Belegung:

_
Foto: © Birgit Hermann / emons-Verlag
 

  1. _
    vhsbaar-Newsletter abonnieren
    Ja, ich will den vhsbaar-Newsletter

    _

  2. _

  3. _

  4. _

Volkshochschule Baar

Hindenburgring 34
78166 Donaueschingen

Tel.: 0771 1001
Fax: 0771 1059
team@vhs-baar.de
Volkshochschule Baar

Lage & Routenplaner

Impressum