Bild: © Wikimedia Commons

Karl Marx – wie aktuell ist seine Kapitalismuskritik heute?
Zum 200. Geburtstag von Karl Marx

mit Edmond Jäger

Am 5. Mai jährt sich Karl Marx‘ Geburtstag zum 200. Mal. Dieser Anlass wirft die Frage auf, wie aktuell sein Wirken heute noch ist. Der Kapitalismus, dessen Ende Marx prophezeit hatte, ist immer noch nicht Geschichte, ganz im Gegensatz zu den kommunistischen Regimen, die sich auf Marx berufen hatten. Doch auch nach dem Zerfall des Ostblocks ist Marx kein toter Hund. In einer Umfrage der BBC wurde er zum wichtigsten Intellektuellen der Geschichte gewählt und die Volksrepublik China schenkt seiner Geburtsstadt Trier zum runden Geburtstag ein Denkmal des großen Sohnes. Doch was können die Lehren dieses Allrounddenkers, der als gelernter Philosoph ebenso Ökonom, Politiker und Historiker war, unserer Zeit noch sagen? Dieser Frage geht der Tuttlinger Historiker Edmond Jäger in seinem Vortrag nach und stellt Marx als Menschen vor, der die Welt nicht nur interpretiert, sondern auch verändert hat.

181101044
1 Abend, 02.05.2018
Mittwoch, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Bahnhof Hüfingen, Bahnhofstraße 10, 78183 Hüfingen, Bahnhofsaal, EG
Edmond Jäger
3,00
(mit Voranmeldung)
5,00
(Abendkasse)
Belegung:

_
Bild: © Wikimedia Commons
 

  1. _
    vhsbaar-Newsletter abonnieren
    Ja, ich will den vhsbaar-Newsletter

    _

  2. _

  3. _

Volkshochschule Baar

Hindenburgring 34
78166 Donaueschingen

Tel.: 0771 1001
Fax: 0771 1059
team@vhs-baar.de
Volkshochschule Baar

Lage & Routenplaner

Impressum