Foto: © Deltlev Dillmann

Sibirien: Abenteuer Baikalsee

mit Detlev Dillmann

Kalt, wild und gefährlich. Das sind die ersten Begriffe, die uns einfallen, wenn wir Sibirien hören. Zwei Mal, im Juni 2016 und im März 2018, reiste der Riedböhringer Detlev Dillmann zusammen mit drei Freunden die 6.400 km nach Sibirien an den Baikalsee – ein See, der eher ein Meer ist und mit seinen 673 km Länge und 82 km Breite fast 60x so groß wie der Bodensee und über 6x so tief.
Seine zweite Reise, über die er vor allem berichten wird, führte die vier Abenteurer in den Pribaikalski Nationalpark. Untergebracht bei verschiedenen Familien aus dem Volk der Bojaten, waren sie eng in deren Alltag eingebunden. Neben Fischen und Kochen auf dem zugefrorenen See ging es auch mit Motorschlitten, Hundeschlitten und ihrem lokalen Führer Dimitri auf Expedition: über das meterdicke Eis des Baikalsees mit seinen fantastischen Eisformationen und -farben, in die winterliche, unberührte Taiga mit ihren Kiefern- und Lärchenwäldern, Wölfen, Elchen und Hirschen und weiter ohne Wegenetz, querfeldein bis hin zu den "running trees" mit ihren zum Teil mannshohen, freiliegenden Wurzeln. Mit beeindruckenden Bildern erzählt Detlev Dillmann von den Wochen mehr als naturnahen Lebens und von der begeisternden Gastfreundschaft der Bojaten.

Detlev Dillmann war bereits vor seinen Reisen an den Baikalsee über einen Zeitraum von 5 Jahren mehrfach beruflich in Sibirien. Sein Interesse an Land, Leuten und deren Kultur ist dabei stetig gewachsen. Dabei entstand auch ein Netzwerk an Kontakten, das für diese Expedition in ein touristisch nahezu unerschlossenes Gebiet und für die Planung der Abenteurer-Tour von entscheidender Bedeutung war.


182109002
1 Abend, 16.10.2018
Dienstag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Städtle Saal, Feuerwehrgerätehaus, 1. OG, Am Herrengarten 7, 78176 Blumberg
Detlev Dillmann
3,00
(mit Voranmeldung)
5,00
(Abendkasse)
Belegung:

_
Foto: © Deltlev Dillmann
 

  1. _
    vhsbaar-Newsletter abonnieren
    Ja, ich will den vhsbaar-Newsletter

    _

  2. _

  3. _

  4. _

Volkshochschule Baar

Hindenburgring 34
78166 Donaueschingen

Tel.: 0771 1001
Fax: 0771 1059
team@vhs-baar.de
Volkshochschule Baar

Lage & Routenplaner

Impressum