Foto: © Rainer Sturm / pixelio.de

Das Ehegattentestament und die Erbschaftsteuer –
Wie schützen wir unser Vermögen?


mit Dr. Alexander Wirich

Ehepaare sollten sich gegenseitig durch ein Testament absichern, damit der länger lebende Ehegatte keinen Familienstreitigkeiten ausgesetzt wird. Das Ehegattentestament wird aber von manchen als Steuerfalle bezeichnet. Dass dem nicht so ist, sondern dass ein Ehegattentestament vielmehr die Ehepartner im Todesfall vor großen finanziellen Risiken absichern kann, ist Gegenstand dieses Vortrags. Der Erbrechtsexperte Dr. Alexander Wirich erläutert anschaulich, wie Ehepaare ein rechtssicheres Ehegattentestament errichten können, ohne im Todesfall unnötig hohe Erbschaftsteuern zahlen zu müssen. Insbesondere geht es um Fragen zum Pflichtteilrecht der Kinder, zu den Formvorschriften des Testamentes und zu Grundlagen der Erbschaftsteuer. Zudem wird thematisiert, wann es aus steuerlichen Gründen sinnvoll sein kann, sein Vermögen bereits zu Lebzeiten zu übertragen. In diesem Zusammenhang spielt auch die Frage eine Rolle, ob im Pflegefall das Sozialamt auf das Vermögen zugreifen kann und wie man sich davor schützt.

Dr. Alexander Wirich von der Villinger Kanzlei Schrade und Partner ist regelmäßig als Dozent für verschiedenste Veranstalter tätig. Der Vortrag setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus und wird ohne Juristendeutsch gehalten. Dr. Alexander Wirich ist Fachanwalt für Erbrecht und Steuerrecht und seit über 15 Jahren als Anwalt auf das Gebiet Erbrecht und Testamentsgestaltung spezialisiert. Von der Zeitschrift FOCUS-Spezial wurde er 2017 und 2018 zu Deutschlands Top Anwälten für Erbrecht gezählt.

191103011
1 Abend, 29.05.2019
Mittwoch, 20:00 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
vhsbaar, Hindenburgring 34, 78166 Donaueschingen, Seminarraum 1, 2. OG
Dr. Alexander Wirich
3,00
(mit Voranmeldung)
5,00
(Abendkasse)
Belegung:

_
Foto: © Rainer Sturm / pixelio.de
 

  1. _
    vhsbaar-Newsletter abonnieren
    Ja, ich will den vhsbaar-Newsletter

    _

  2. _

  3. _

  4. _

Volkshochschule Baar

Hindenburgring 34
78166 Donaueschingen

Tel.: 0771 1001
Fax: 0771 1059
team@vhs-baar.de
Volkshochschule Baar

Lage & Routenplaner

Impressum