Foto: © Ralf Brunner / SWR
vhs Tuttlingen und vhsbaar in Zusammenarbeit mit dem SWR
Donaueschinger Musiktage 2019:
Besuch der Generalprobe des Abschlusskonzerts des SWR Symphonieorchesters


mit SWR Symphonieorchester

Die Donaueschinger Musiktage sind das älteste und traditionsreichste Festival für Neue Musik weltweit und gehören zu den wichtigsten Foren für zeitgenössische Musik. 1921 unter fürstlicher Protektion begründet, steht es auch heute noch für alle experimentellen Formen auf dem Gebiet der aktuellen Musik und der Klangkunst. Jedes Jahr präsentieren die Musiktage über 20 Uraufführungen von und mit international renommierten Komponisten und Interpreten. Die Formen reichen von Orchesterwerken über Kammermusik und Klanginstallationen bis hin zu neuen, oft experimentellen Formen.
Die Uraufführungen des Abschlusskonzerts suchen und behaupten je einen eigenen Ort des Rückzugs und der Einkehr, sei es Melancholie im neuen Werk des jordanischen Komponisten Saed Haddad, sei es in Eva Reiters Klangexperiment, bei dem sich die Musiker ihrer Instrumente entledigen, auf der Suche nach einer poveren Musik.
Treffpunkt ist um 09:30 Uhr im Foyer der Baarsporthalle, dort Begrüßung durch Kerstin Rüllke, Amtsleiterin Kultur Donaueschingen und Geschäftsführerin der Gesellschaft der Musikfreunde. Probenbeginn: 10:00 Uhr. Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Achtung: Der Probenbeginn wurde vorverlegt. Daher Treffpunkt schon um 09:30 Uhr!
192212011
1 Vormittag, 20.10.2019
Sonntag, 09:30 - 13:00 Uhr
1 Termin(e)
SWR Symphonieorchester
5,00
Belegung:

_
Foto: © Ralf Brunner / SWR
 

  1. _
    vhsbaar-Newsletter abonnieren
    Ja, ich will den vhsbaar-Newsletter

    _

  2. _

  3. _

  4. _

Volkshochschule Baar

Hindenburgring 34
78166 Donaueschingen

Tel.: 0771 1001
Fax: 0771 1059
team@vhs-baar.de
Volkshochschule Baar

Lage & Routenplaner

Impressum