Foto: ThomasWolter_Pixabay-com

Die Auswirkungen von Plastik auf unsere Gesundheit – Was wissen wir wirklich?

mit Dr. Gabriela Garcia Marmolejo

Über Jahrzehnte hinweg wurden hunderte Millionen Tonnen von Plastik produziert. Dieses Plastik wurde und wird in unsere Umwelt entsorgt, als sei es ein natürliches, auf der Erde vorkommendes Material. Allerdings zersetzt sich Plastik nur sehr langsam und so finden sich Plastikpartikel überall auf unserer Erde: von der Meeresoberfläche bis an den Meeresgrund, vom Nordpol bis zur Antarktis, in der Luft, im Boden, auf den Bergen, an Stränden, in Tieren und zuletzt auch in Nahrungsmitteln. Aktuelle wissenschaftliche Studien belegen, dass Kunststoffe und deren einzelne Komponenten sich negativ auf die Gesundheit von Tieren auswirken können. Was die Fachwelt allerdings mehr beunruhigt, sind die bisher wenig erforschten Effekte von Plastik auf die Menschen und auf die Umwelt.
Die gegenwärtige Diskussion der Entsorgung oder Wiederverwertung von Plastik ist nur Teil eines riesigen und komplexen Problems. Wie wir mit Kunststoff in unserem täglichen Leben umgehen werden, ist die große Frage der Zukunft.
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über das globale Problem Plastik und zeigt auf, wie sich Plastik (Mikro- und Nanoplastik) auf die menschliche Gesundheit auswirken.
Dr. Gabriela Garcia Marmolejo ist Biologin und Umweltwissenschaftlerin im Bereich Ökologie und Globaler Wandel

201104084
1 Abend, 13.05.2020
Mittwoch, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Bahnhof Hüfingen, Bahnhofstraße 10, 78183 Hüfingen, Bahnhofsaal, EG
Dr. Gabriela Garcia Marmolejo
5,00
(mit Voranmeldung)
7,00
(Abendkasse)
Belegung:

_
Foto: ThomasWolter_Pixabay-com

Weitere Veranstaltungen von Dr. Gabriela Garcia Marmolejo

 

  1. _
    vhsbaar-Newsletter abonnieren
    Ja, ich will den vhsbaar-Newsletter

    _

  2. _

  3. _

  4. _

Volkshochschule Baar

Hindenburgring 34
78166 Donaueschingen

Tel.: 0771 1001
Fax: 0771 1059
team@vhs-baar.de
Volkshochschule Baar

Lage & Routenplaner

Impressum