Foto: © Detlev Dillmann
NEU !

Sibirien: Abenteuer Baikalsee – das Ostufer
aus neuen Perspektiven (Drohnenaufnahmen)

mit Detlev Dillmann

Abenteuerlich, gefährlich und kalt wurde es auch bei der neuerlichen Reise des Riedböhringers Detlev Dillmann. Schon mehrere Male reiste er durch Sibirien und erkundete den Baikalsee – einen See, der mit seinen 673 km Länge und 82 km Breite fast 60x so groß ist wie der Bodensee und über sechs Mal so tief. Mit beeindruckenden Bildern erzählt er von seiner Zeit des naturnahen Lebens und von der begeisternden Gastfreundschaft der Burjaten sowie von deren Politik und Gesellschaft.
Mit dem Motorschlitten begann das Abenteuer. Zusammen mit seinem Guide überquerte er den Baikalsee vom Westufer zum Ostufer. Begleitet wurde er von eisigen Schneestürmen mit Temperaturen von bis zu -35 Grad Celsius. Dazu kamen noch risikoreiche Umstände wie schlechte Sicht und zu dünnes Eis. Am Ostufer angekommen wurde Detlev Dillmann mit seinen Führer Dimitri bei dem bekanntesten Bärenjäger der Region untergebracht. Der Einheimische gehört dem Volk der Burjaten an, welche sehr gastfreundlich sind. Es wurde zusammen gefischt, gejagt und gekocht. Mit den Jägern ging es durch die Wälder, in denen Tiere wie Bären, Robben, Wölfe, Rentiere oder Vielfraße heimisch sind. Auch Robbenjäger haben Robbenbauten gezeigt und ihr Wissen vermittelt. Doch der Baikalsee und die Region zeigten sich auch von ihrer strahlenden Seite: Über das meterdicke Eis mit seinen fantastischen Eisformationen und -farben, ging es in die winterliche, unberührte Taiga mit ihren Wäldern und Flüssen, Fischerdörfern und zugefrorenen Häfen.
Hinweis: Wir möchten Sie herzlich bitten, sich vor dem Vortragsbesuch anzumelden, um Wartezeiten und -schlangen beim Einlass aufgrund der Corona-Regeln zu vermeiden. Dies ist auch am Vortragstag selbst noch möglich.

202109002
1 Abend, 20.01.2021
Mittwoch, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Städtle Saal, Feuerwehrgerätehaus, 1. OG, Am Herrengarten 7, 78176 Blumberg
Detlev Dillmann
3,00
(mit Voranmeldung)
6,00
(Abendkasse)

Belegung: 
 (Plätze frei)


_

Foto: © Detlev Dillmann

 


_
vhsbaar-Newsletter abonnieren

Ja, ich will den vhsbaar-Newsletter


_

Zur Facebook-Fanpage
der vhsbaar



_


_


_