Foto: SofiaLayla auf Pixabay
In Zusammenarbeit mit der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Villingen
Algerien: ein Riesenstaat im Umbruch

mit Gemeindeverwaltungsverband Donaueschingen

Seit Ende Februar 2019 brodelt es erneut im Riesenstaat Algerien. Zehntausende von Algerierinnen und Algeriern demonstrierten erst gegen die fünfte Amtszeit des inzwischen zurückgetretenen Präsidenten Bouteflika und dann für einen demokratischen, zivilen Machtwechsel und eine unabhängige Justiz. Die fällige Präsidentschaftswahl wurde auf den 12. Dezember 2019 verschoben. Das Misstrauen der Zivilgesellschaft in die Übergangsregierung unter Abdelkader Bensalah, in deren Organisation und Durchführung der Wahl und in die Rolle des Armeechefs,  Ahmed Gaid Salah, war groß. Wohin das Land mit und nach der Wahl sich entwickelt kann gegenwärtig niemand sagen.
In seinem Vortrag gibt Amar Snani einen Überblick über die politische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Lage seines Geburtslandes. Er beleuchtet, welche Rolle Algerien innerhalb der Region spielt und warum es ein wichtiger Partner für Deutschland sein kann bei vielen wichtigen Zukunftsthemen von der Energiewende über die Wirtschaft bis hin zu Sicherheitsfragen.
Amar Snani ist Germanist (Master of Arts) und stammt aus Algerien. An der Université Djillali Liabés in Sidi Bel Abbès gründete er einen vom DAAD ausgezeichneten deutschsprachigen Kulturklub und eine deutschsprachige Zeitschrift für Studierende und arbeitete als Lehrkraft gemeinsam mit Studenten am Projekt „Die Grüne Bewegung“, das sich mit Themen wie Zivilgesellschaft, Umweltschutz, Bildung und Gesellschaftspolitik beschäftigte. Derzeit leistet er seinen Bundesfreiwilligendienst im Umweltbüro in Donaueschingen ab.
201109111
1 Abend, 14.05.2020
Donnerstag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
vhsbaar, Hindenburgring 34, 78166 Donaueschingen, Seminarraum OG 8, 1. OG
Gemeindeverwaltungsverband Donaueschingen
3,00
(mit Voranmeldung)
5,00
(Abendkasse)
Belegung:

_
Foto: SofiaLayla auf Pixabay
 

  1. _
    vhsbaar-Newsletter abonnieren
    Ja, ich will den vhsbaar-Newsletter

    _

  2. _

  3. _

  4. _

Volkshochschule Baar

Hindenburgring 34
78166 Donaueschingen

Tel.: 0771 1001
Fax: 0771 1059
team@vhs-baar.de
Volkshochschule Baar

Lage & Routenplaner

Impressum