Sachgebietsleitung für Integrationskurse gesucht!

Die als kommunaler Zweckverband getragene Volkshochschule Baar ist die zentrale öffentliche Dienstleistungsinstitution für die Bevölkerung der Städte Donaueschingen, Blumberg, Bräunlingen und Hüfingen. Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) führen wir u.a. Integrationskurse durch.

Hierfür suchen wir zum 01.07.2024 eine

Sachgebietsleitung für Integrationskurse (m/w/d)

Stellenumfang 30%

die sowohl wirtschaftliche als auch administrative Verantwortung übernimmt. Zu Ihren Aufgaben gehören die Planung, Organisation und Abrechnung von Integrationskursen. Außerdem die Einstufung und Beratung von Teilnehmenden, die Gewinnung und Betreuung von Lehrkräften sowie die Kooperation mit regionalen Partnern in der Bildungs- und Migrationsarbeit.

Sie bringen mit:

Abgeschlossene Verwaltungsausbildung oder vergleichbare Qualifikation

Erfahrung in der Planung, Organisation und Durchführung von Integrations- und Sprachkursen, idealerweise mit          BAMF-Bezug

Kenntnisse im Bereich der Integration von Geflüchteten und Migranten

Fremdsprachenkenntnisse (mindestens in englischer Sprache)

Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Organisationstalent

Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen.

Darüber hinaus sind interkulturelle Kompetenzen von Vorteil sowie die Fähigkeit zur Koordination und Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Partnern und Behörden.

Wir bieten:

eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem engagierten Team, die Möglichkeit zur Weiterentwicklung sowie eine Vergütung nach TVÖD 9 und JobRad.

Wenn Sie vielseitig interessiert, engagiert, teamfähig und kontaktfreudig sind, gute PC-Kenntnisse sowie Freude an Organisationsaufgaben haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 31.03.2024

Bewerbungen von Frauen, von Menschen mit Behinderungen und von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Nachweisen richten Sie bitte an gaehme@vhs-baar.de

Für weitere Informationen steht Ihnen Thomas Gähme zur Verfügung.

vhsbaar, Hindenburgring 34, 78166 Donaueschingen

E-Mail: gaehme@vhs-baar.de

www.vhs-baar.de

Liebe Bildungs- und Kulturinteressierte,

mit einer Vielfalt, wie die der bunten Luftballons auf unserem Titelbild, lassen wir unser Programm in den nahenden Frühling steigen und freuen uns auf eine Bildungsreise mit Ihnen durch das Sommersemester 2024.
Unser Programm ist wieder gefüllt mit tollen Angeboten aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und beruflicher Bildung. Überall finden Sie neben den bereits bekannten Kursen, die wir zum Teil schon über Jahre erfolgreich anbieten, viele neue interessante Angebote.
Deutlich erweitert haben wir unser Angebot mit regionalen und internationalen Kochkursen, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Möchten Sie sich beruflich fortbilden? Dann schauen Sie doch mal hinten ins entsprechende Kapitel. Dort finden Sie, z.B. mit unseren XpertBusiness Kursen Onlinelehrgänge mit qualifizierendem Abschluss.
Um Ihnen die Suche nach besonders interessanten Angeboten zu erleichtern, haben wir diese gleich hier am Anfang bei den Highlights zusammengefasst.
Das Titelbild „Willkommen Frühling“ stammt übrigens von Eva Möck Laufer. Sie bietet am 19.04.2024 einen kreativ-geselligen Abend unter dem gleichen Namen an, bei dem Sie in geselliger Rund ein zauberhaftes Motiv für den Frühling malen.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken, viel Erfolg beim Weiterbilden und viele interessante Kontakte an der vhsbaar.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten vhsbaar Teams
Ihr Thomas Gähme

[PDF] vhs_Programm_2024-1 (ca. 7 MB)
Der Newsletter der vhsbaar

Mit frischem Design und prall gefüllt mit allen Neuigkeiten rund um die vhsbaar, aktuellen Kursen und speziellen Highlights des Semesterprogramms kommt der Newsletter 14-tägig zu Ihnen nach Hause.

Jetzt anmelden und keine Neuigkeiten mehr verpassen!

Neuigkeiten aus der vhsbaar

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .