Impressum

Diese Webseite wird betrieben von:

Zweckverband Volkshochschule Baar
Hindenburgring 34
78166 Donaueschingen
[nachfolgend „VHS“ genannt]

Vertretungsberechtige(r):
Verbandsvorsitzender: BM Micha Bächle
Umsatzsteueridentifikationsnummer: 22108/83753
Faxnummer: 0771 / 1059
Telefonnummer: 0771 / 1001
E-Mailadresse: team@vhs-baar.de

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Leiter: Dr. Jens Awe M.A.
zu erreichen, wie oben angegeben.


Streitbeilegung für Verbraucher:

Die VHS ist grundsätzlich bereit, bei vermögensrechtlichen Streitigkeiten mit Verbrauchern an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen. Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl am Rhein
Webseite: http://www.verbraucher-schlichter.de
E-Mail-Adresse: mail@verbraucher-schlichter.de

Haftungsausschluss

1. Inhalt des Onlineangebotes

Der Betreiber der Webseite (nachfolgend "vhsbaar" genannt) übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Die vhsbaar behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Urheberrechtshinweis

Die VHS behält sich alle Rechte an dieser Webseite und ihren Inhalten vor.
Sie ist entweder Urheber oder hat sich die entsprechenden Nutzungsrechte einräumen lassen.

3. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

(nach oben)

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen


0. Allgemeines
(1) Diese AGB, die mit der erfolgten Anmeldung anerkannt werden, gelten für alle Veranstaltungen der Volkshochschule Baar (vhs), auch für solche, die im Wege der elektronischen Datenübermittlung durchgeführt werden. (2) Studienreisen und Exkursionen, die einen Dritten als Veranstalter und Vertragspartner ausweisen, sind keine Veranstaltungen der vhs. Insoweit tritt die vhs nur als Vermittler auf. (3) Rechtsgeschäftliche Erklärungen (z.B. Anmeldungen und Kündigungen) bedürfen, soweit sich aus diesen AGB oder aus dem dem Verbraucher zustehenden Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften nichts anderes ergibt, der Schriftform oder einer kommunikationstechnisch gleichwertigen Form (Telefax, E-Mail, Login-Homepage der vhs). Erklärungen der vhs genügen der Schriftform, wenn eine nicht unterschriebene Formularbestätigung verwendet wird.

1. Vertragsschluss und Informationen zum Vertrag
(1) Die Ankündigung von Veranstaltungen ist unverbindlich. (2) Der/Die Anmeldende ist an seine/ihre Anmeldung 2 Wochen lang gebunden (Vertragsangebot). Der Veranstaltungsvertrag kommt vorbehaltlich der Regelung des Abs. (3) entweder durch Annahmeerklärung der vhs zustande oder aber dadurch, dass die 2-Wochen-Frist verstreicht, ohne dass die vhs das Vertragsangebot abgelehnt hat. (3) Ist in der Ankündigung der Veranstaltung ein Anmeldeschlusstermin angegeben, so bedarf eine Anmeldung, die erst nach Anmeldeschluss bei der vhs eingeht, abweichend von Abs. (2) einer ausdrücklichen Annahmeerklärung. Erfolgt diese nicht innerhalb von 3 Wochen, gilt die Anmeldung als abgelehnt. (4) Mündliche oder fernmündliche Anmeldungen sind abweichend von Ziffer 0 Abs. (4) verbindlich, wenn sie sofort oder jedenfalls innerhalb von 10 Tagen mündlich oder schriftlich angenommen werden. (5) Das gesetzliche Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften wird durch die Regelungen der Absätze (2) und (4) nicht berührt. (6) Die Vertragssprache ist deutsch. (7) Im Falle einer Online-Anmeldung kann der/die Anmeldende Eingabefehler dadurch korrigieren, dass er/sie den "zahlungspflichtig buchen"-Button nicht betätigt, sondern stattdessen in ihrem Browserfenster auf die vorherigen Seiten klickt und im jeweiligen Eingabefenster die Angaben zur Anmeldung wie den ausgewählten Kurs, die Anmeldeadresse usw. korrigiert. (8) Die vhs speichert den Vertragstext, den der/die Anmeldende gesondert per E-Mail anfordern kann. Der/Die Anmeldende hat darüber hinaus die Möglichkeit, den Vertragstext über die Nutzung der Druckfunktion ihres Browsers ausdrucken. (9) Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen kann persönlich, schriftlich durch Abgabe der Anmeldekarte, per Fax (0771 1059), E-Mail (team@vhs-baar.de), über das Internet (www.vhs-baar.de) oder telefonisch (0771 1001) erfolgen. Telefonische Anmeldungen sind nur in Verbindung mit SEPA-Lastschrift und gültiger E-Mailadresse möglich. (10) Eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung erfolgt nur bei vorliegender, gültiger E-Mailadresse! Liegt der vhs keine gültige E-Mailadresse vor, wird die Anmeldung nicht schriftlich bestätigt. Auch ohne schriftliche Anmeldebestätigung gilt die Anmeldung gem. Ziff 1 Abs (2) bis (4) als verbindlich!

2. Vertragspartner/in und Teilnehmer/in
(1) Mit Abschluss des Veranstaltungsvertrags werden vertragliche Rechte und Pflichten nur zwischen der vhs als Veranstalter und der/dem Anmeldenden (Vertragspartner/in) begründet. Der/Die Anmeldende kann das Recht zur Teilnahme auch für eine dritte Person (Teilnehmer/in) begründen. Diese ist der vhs namentlich zu benennen. Eine Änderung in der Person der Teilnehmerin bedarf der Zustimmung der vhs. Diese darf die Zustimmung nicht ohne sachlichen Grund verweigern. (2) Für den/die Teilnehmer/in gelten sämtliche den/die Vertragspartner/in betreffenden Regelungen sinngemäß. (3) Die vhs darf die Teilnahme von persönlichen und/oder sachlichen Voraussetzungen abhängig machen. (4) Ist für eine Veranstaltung eine Höchstteilnehmerzahl festgelegt, ist die Reihenfolge der Anmeldungen maßgebend. Bei Vollbelegung eines Kurses gibt es die Möglichkeit, auf die Warteliste aufgenommen zu werden. Falls ein Platz frei wird, erfolgt eine zeitnahe Benachrichtigung. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht bei einer Aufnahme auf eine Warteliste nicht.

3. Bezahlung der Gebühren
(1) Das Veranstaltungsentgelt wie auch der Veranstaltungstermin und -dauer ergeben sich aus der bei Eingang der Anmeldung aktuellen Ankündigung der vhs (Programm, Aushang, Preisliste etc.). Das Entgelt wird bei Ablehnung der Anmeldung in voller Höhe zurückerstattet. (2) Die Barzahlung der Kursgebühr beim Kursleiter ist ausgeschlossen. (3) Die Bezahlung der Gebühren erfolgt auf nachfolgende Weisen (eine gesonderte Aufforderung ergeht nicht):

  • SEPA-Lastschrift mit SEPA-Sammelmandat (gültige E-Mailadresse bei der Anmeldung erforderlich). Ab dem 1.2.2014 ist das SEPA-Lastschriftverfahren gesetzlich vorgeschrieben. Zum fristgerechten Einzug der Kursgebühr von Ihrem Konto benötigen wir lt. Gesetz eine unterschriebene Mandatserteilung im Original. Dieses Mandat (ein sog. „Sammelmandat“) gilt für 3 Jahre und ist unbürokratisch verlängerbar. Sie erhalten das Mandatsformular über uns, über Ihren Benutzeraccount auf unserer Webseite www.vhs-baar.de oder bei Kursen mit mehr als 2 Terminen über die Kursleitung. Das Mandatsformular muss uns spätestens zum Fälligkeitstermin der Kursgebühr unterschrieben und im Original vorliegen,
  • Überweisung auf das Konto der vhsbaar bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar
    (IBAN: DE28694500650240026593, BIC/SWIFT: SOLADES1VSS)
  • Barzahlung in der Geschäftsstelle.

Es gelten folgende Fälligkeitstermine:
Bei Kursen mit mehr als 5 Terminen sind die Gebühren spätestens bis zum 2. Veranstaltungstermin zu entrichten. Bei (mehrtägigen) Studienreisen gelten jeweils besondere Zahlungsfristen. Bei allen anderen Kursen und Veranstaltungen sind die Gebühren spätestens zum Veranstaltungsbeginn fällig. Abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform.

4. Gebührenermäßigungen
(1) Bei Kursen und Seminaren werden auf Antrag 25 % Gebührenermäßigung gewährt, wenn es sich bei den Teilnehmenden um Empfänger/innen von ALG I oder II oder um Schwerbehinderte (mit einem Grad der Behinderung von mind. 80) handelt. Ein Nachweis ist bei der Anmeldung vorzulegen. (2) Für Integrationskurse gelten die besonderen Bestimmungen des BAMF. (3) Von Ermäßigungen ausgenommen sind Studienfahrten und -reisen sowie Kosten für Material.

5. Organisatorische Änderungen
(1) Es besteht kein Anspruch darauf, dass eine Veranstaltung durch eine/n bestimmte/n Dozierende/n durchgeführt wird. Das gilt auch dann, wenn die Veranstaltung mit dem Namen einer/s Dozierenden angekündigt wurde, es sei denn, der/die Vertragspartner/in hat erkennbar ein Interesse an einer Durchführung der Veranstaltung gerade durch den/die angekündigte Dozierende/n. (2) Die vhs kann aus sachlichem Grund und in einem der Vertragspartnerin zumutbaren Umfang Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung ändern. (3) Muss eine Veranstaltungseinheit aus von der vhs nicht zu vertretenden Gründen ausfallen (beispielsweise wegen Erkrankung eines/r Dozierenden), kann sie nachgeholt werden. Ein Anspruch hierauf besteht jedoch nicht. Wird die Veranstaltung nicht nachgeholt, gilt Ziffer 6 Abs. (2) Satz 2 und Satz 3 und Abs. (3) sinngemäß.

6. Rücktritt und Kündigung durch die vhs
(1) Die Mindestzahl der Vertragspartner/innen wird in der Ankündigung der Veranstaltung angegeben. Sie beträgt mangels einer solchen Angabe 10 Personen. Wird diese Mindestzahl nicht erreicht, kann die vhs vom Vertrag zurücktreten oder ihn kündigen und die Veranstaltung absagen oder sie gegebenenfalls mit einer Parallelveranstaltung zusammenlegen, im Einvernehmen mit den Teilnehmenden höhere Gebühren ansetzen oder die Veranstaltungsdauer verkürzen. Kosten entstehen der/dem Vertragspartner/in hierdurch nicht. (2) Die vhs kann ferner vom Vertrag zurücktreten oder ihn kündigen, wenn eine Veranstaltung aus Gründen, die die vhs nicht zu vertreten hat (z.B. Ausfall eines/r Dozenten/in wegen Krankheit) ganz oder teilweise nicht stattfinden kann. In diesem Fall wird das Entgelt nach dem Verhältnis der abgewickelten Teileinheiten zum Gesamtumfang der Veranstaltung geschuldet. Das gilt dann nicht, wenn die Berechnung der erbrachten Teilleistung für den/die Vertragspartner/in unzumutbar wäre, insbesondere wenn die erbrachte Teilleistung für den/die Vertragspartner/in ohne Wert ist. (3) Die vhs wird den/die Vertragspartner/in über die Umstände, die sie nach Maßgabe der vorgenannten Sätze (1) und (2) zum Rücktritt berechtigen, innerhalb von 5 Werktagen informieren und ggf. das vorab entrichtete Entgelt innerhalb einer Frist von 7 Werktagen erstatten. (4) Wird das geschuldete Entgelt nicht innerhalb der unter Ziffer 3 genannten Fristen entrichtet, kann die vhs unter Androhung des Rücktritts eine Nachfrist zur Bezahlung setzen und sodann vom Vertrag zurücktreten. Der/Die Vertragspartner/in schuldet in diesem Fall vorbehaltlich weitergehender Ansprüche für die Bearbeitung des Anmeldevorgangs eine Vergütung von 5% des Veranstaltungsentgelts, höchstens jedoch € 20,00. Dem/Der Vertragspartner/in steht der Nachweis offen, dass die tatsächlichen Kosten niedriger sind als die vereinbarte Pauschale. (5) Die vhs kann unter den Voraussetzungen des § 314 BGB kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere in folgenden Fällen vor:
  • Gemeinschaftswidriges Verhalten in Veranstaltungen trotz vorangehender Abmahnung und Androhung der Kündigung durch den/die Dozent/in, insbesondere Störung des Informations- bzw. Veranstaltungsbetriebes durch Lärm- und Geräuschbelästigungen oder durch querulatorisches Verhalten,
  • Ehrverletzungen aller Art gegenüber dem/der Dozent/in, gegenüber anderen Teilnehmenden oder Beschäftigten der vhs,
  • Diskriminierung von Personen wegen persönlicher Eigenschaften (Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Volks- oder Religionszugehörigkeit etc.),
  • Missbrauch der Veranstaltungen für parteipolitische oder weltanschauliche Zwecke oder für Agitationen aller Art,
  • Beachtliche Verstöße gegen die Hausordnung.
Statt einer Kündigung kann die vhs den/die Vertragspartner/in auch von einer Veranstaltungseinheit ausschließen. Der Vergütungsanspruch der vhs wird durch eine solche Kündigung oder durch einen Ausschluss nicht berührt.

7. Abmeldung durch den/die Vertragspartner/in 
(1) Nach der verbindlichen Anmeldung gewähren wir unseren Teilnehmenden die Möglichkeit des Rücktritts innerhalb der folgenden Fristen:
  • Bei Kursen und Seminaren mit einer Dauer von bis zu 5 Terminen mindestens 5 Werktage vor Kursbeginn.
  • Bei Kursen und Seminaren mit einer Dauer von mehr als 5 Terminen innerhalb von 3 Tagen nach Kursbeginn, jedoch spätestens vor dem zweiten Kurstermin.
  • Bei Führungen, Fahrten und Exkursionen beachten Sie bitte den jeweiligen Rücktrittstermin in der Beschreibung der Veranstaltung.
  • Für Studienreisen und Studienfahrten gelten besondere Rücktrittsbedingungen (s. Ziff. 9)

(2) Der Rücktritt/die Abmeldung muss der Geschäftsstelle der Volkshochschule schriftlich oder persönlich mitgeteilt werden. Das Fernbleiben vom Kurs gilt nicht als Abmeldung. Eine Abmeldung beim Kursleiter ist nicht rechtswirksam. (3) Bereits bezahlte Gebühren werden nur bei fristgerechter Abmeldung erstattet. Bei nicht fristgerechtem Rücktritt ist die volle Kursgebühr fällig. Nach Überschreiten der o.g. Rücktrittsfristen ist die volle Gebühr zur Zahlung fällig, außer es kann vom Rücktretenden verbindlich eine Ersatzperson benannt werden. Das gesetzliche Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften wird durch obige Regelungen nicht berührt.

8. Kündigung und Widerruf durch den/die Vertragspartner/in
(1) Weist die Veranstaltung einen Mangel auf, der geeignet ist, das Ziel der Veranstaltung nachhaltig zu beeinträchtigen, hat der/die Vertragspartner/in die vhs auf den Mangel hinzuweisen und ihr innerhalb einer zu setzenden angemessenen Nachfrist Gelegenheit zu geben, den Mangel zu beseitigen. Geschieht dies nicht, kann der/die Vertragspartner/in nach Ablauf der Frist den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen.
(2) Der/Die Vertragspartnerin kann den Vertrag ferner kündigen, wenn die weitere Teilnahme an der Veranstaltung wegen organisatorischer Änderungen (Ziffer 5) unzumutbar ist. In diesem Fall wird das Entgelt nach dem Verhältnis der abgewickelten Teileinheiten zur gesamten Veranstaltung geschuldet. Das gilt dann nicht, wenn die Berechnung der erbrachten Teilleistung für den/die Vertragspartner/in unzumutbar wäre, insbesondere wenn die erbrachte Teilleistung für den/die Vertragspartner/in wertlos ist. (3) Ein etwaiges gesetzliches Widerrufsrecht (z.B. bei Fernabsatzgeschäften) bleibt unberührt. (4) Macht der/die Vertragspartner/in von einem ihr zustehenden gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch, so hat sie ggf. bereits erhaltene Unterrichtsmaterialien auf ihre Kosten zurückzusenden, soweit diese als Paket versandt werden können.

9. Studienreisen und Studienfahrten
(1) Bei Studienreisen und Studienfahrten tritt die vhsbaar lediglich als Vermittler auf, sofern es sich um eine in der Reisebeschreibung deklarierte Zusammenarbeit mit einem anderen Veranstalter handelt (z.B. geopuls). Bei diesen Studienreisen und Studienfahrten gelten die üblichen Regelungen und Bedingungen des Reiseveranstalters und der Leistungsträger. (2) Ansonsten gilt, dass Sie jederzeit vor Reisebeginn von der Studienreise bzw. Studienfahrt zurücktreten können. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung (die Schriftform wird hierfür empfohlen). (3) Bei Rücktritt von der verbindlichen Anmeldung zur Reise oder bei Nicht-Antritt können wir eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen. Unser Ersatzanspruch ist unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und möglichen anderweitigen Verwendung pauschaliert. Es bleibt der/dem Vertragspartner/in der Nachweis unbenommen, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale. Die Höhe der Rücktrittspauschale beträgt je nach Zeitpunkt der Rücktrittserklärung pro Person in Prozent vom Reisepreis:
  • bis zum 45. Tag vor Reisebeginn 20% des Reisepreises
  • vom 44. bis 21. Tag vor Reisebeginn 40% des Reisepreises
  • vom 20. Tag bis 15. Tag vor Reisebeginn 60% des Reisepreises
  • vom 14. Tag bis 7. Tag vor Reisebeginn 80% des Reisepreises
  • ab dem 6. Tag vor Reisebeginn 90% des Reisepreises

10. Teilnahmebescheinigungen
Teilnehmende, die einen Kurs bzw. ein Seminar regelmäßig (d.h. 80% der Veranstaltungsdauer) besucht haben, erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung.

11. Haftung und Schadenersatz
(1) Schadenersatzansprüche der Vertragspartnerin gegen die vhs sind ausgeschlossen, außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. (2)  Der Ausschluss gemäß Abs. (1) gilt ferner dann nicht, wenn die vhs schuldhaft Rechte der Vertragspartnerin verletzt, die dieser nach Inhalt und Zweck des Vertrags gerade zu gewähren sind oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragspartnerin regelmäßig vertraut (Kardinalpflichten), ferner nicht bei einer schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.  Für Unfälle auf dem Weg zu und von den Unterrichtsorten, für die Beschädigung oder den Verlust von Gegenständen aller Art (z.B. Garderobe) übernimmt die Volkshochschule keine Haftung.

12. Hausordnung
(1) Die Volkshochschule ist in öffentlichen Schulen und anderen Einrichtungen zu Gast. Bitte verlassen Sie die Unterrichtsräume stets so, wie Sie sie vorgefunden haben und beachten Sie die jeweilige Hausordnung bzw. Parkplatzregelung und folgen den Anordnungen des Hausmeisters. (2) Das Rauchen ist in den von uns genutzten Räumlichkeiten untersagt.

13. Schlussbestimmungen
(1) Das Recht, gegen Ansprüche der vhs aufzurechnen, wird ausgeschlossen, es sei denn, der Gegenanspruch ist rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. (2) Ansprüche gegen die vhs sind nicht abtretbar. (3) Angaben zu Alter und Geschlecht dienen ausschließlich statistischen Zwecken. Der vhs ist die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten zu Zwecken der Vertragsdurchführung gestattet. Die Vertragspartnerin kann dem jederzeit widersprechen.

14. Streitbeilegung (Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG)
(1) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist. (2) Im Übrigen ist die vhs zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

(nach oben)

Datenschutz

Datenschutzerklärung (Stand Juli 2020)


Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Webauftritt unter der URL https://vhs-baar.de/ (nachfolgend „Website“ genannt). Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten, soweit Sie unsere Services in Anspruch nehmen.

1. Verantwortlichkeit
Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist der Zweckverband Volkshochschule Baar, gesetzlich vertreten durch den Verbandsvorsitzenden, Herrn Bürgermeister Micha Bächle, Hindenburgring 34, 78166 Donaueschingen, 0771/1001, team@vhs-baar.de (nachfolgend „wir“ genannt).

2. Speicherung von Zugriffsdaten
Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei auf dem Webserver unseres Providers gespeichert.
Dieser Datensatz besteht aus:
  • der IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • dem Namen und der URL der angeforderten Datei,
  • der Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems sowie
  • der Website, von der aus der Zugriff erfolgt.
Die Erhebung dieser Daten ist aus technischen Gründen notwendig. Diese Daten erlauben uns selbst keinen Rückschluss auf Ihre Person. Eine Nutzung unserer Website ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch nicht möglich. 

3.   Cookies
3.1 Verwendung zur Gewährleistung der Benutzerfreundlichkeit
Wir speichern auf dem Speichermedium Ihres Endgeräts Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Dies dient unserem Vertriebsinteresse als berechtigtes Interesse. Wir verwenden dabei nur technisch unbedingt erforderliche Cookies, für die keine Einwilligung seitens des Webseitennutzers notwendig ist.

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webserver unseres Providers an den Browser Ihres Endgeräts versandt und auf diesem gespeichert werden. Die Cookies werden benötigt, um Sie z.B. nach erfolgreicher Anmeldung zu Ihrem Nutzerkonto für die gesamte Dauer Ihres Besuches identifizieren und autorisieren zu können. Sie werden auch dann benötigt, wenn Sie Angaben z.B. im Rahmen einer Anmeldung für einen Kurs machen, ohne sich registriert zu haben, um Ihnen die mehrmalige Eingabe Ihrer Daten zu ersparen. Diese Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung wieder vom Speichermedium Ihres Endgeräts gelöscht (sog. "Session-Cookies").

Meist ist der Browser Ihres Endgeräts so eingestellt, dass dieser die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzurichten, dass er die Speicherung und Verwendung von Cookies generell oder für den Einzelfall ablehnt. In diesem Fall kann allerdings der Funktionsumfang unserer Website eingeschränkt sein.

3.2 Verwendung zur Werbung, Marktanalyse und bedarfsgerechten Gestaltung im Zusammenhang mit unserem Newsletter
Wenn Sie unseren Newsletter beziehen und über einen Link aus unserem Newsletter unsere Webseite besuchen, speichert unser Newsletteranbieter, SharpSpring Inc., hierfür Cookies, d.h. kleine Textdateien, auf Ihrem Computer, welche eine Analyse Ihrer Nutzung unserer Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden an einen Server von SharpSpring Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. In unserem Auftrag wird SharpSpring Inc. diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die Nutzung dient damit unserem Vertriebsinteresse als berechtigtem Interesse. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern.

Meist ist der Browser Ihres Endgeräts so eingestellt, dass dieser die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzurichten, dass er die Speicherung und Verwendung von Cookies generell oder für den Einzelfall ablehnt. In diesem Fall kann allerdings der Funktionsumfang unserer Website eingeschränkt sein.

4. Social Media Plug-Ins
Wir haben uns bewusst gegen die Verwendung von Social Media Plug-Ins auf unserer Webseite entschieden. Das bedeutet, dass es bei Ihrem Besuch unseres Webangebots zu keiner automatischen Übermittlung Ihrer Nutzerdaten an die Server der Sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder ähnliche erfolgt.

Anstelle der Social Media Plug-Ins haben wir uns für Links entschieden, damit Daten nicht vorab an die Social Media Dienste weitergegeben werden.

Über unsere Website können Sie sich, wenn Sie dies wünschen, über die Verlinkung mit sozialen Netzwerken verbinden. Dies geschieht jedoch eben nur, wenn Sie bewusst auf diesen Link klicken.

4.1 Facebook-Fanpage
4.1.1 Verantwortung und verarbeitete Daten
Die vhsbaar betreibt als mit Facebook gemeinsam Verantwortlicher eine Facebook-Fanpage, um dort mit Nutzern zu kommunizieren und auf interessante Angebote rund um unser Leistungsspektrum hinzuweisen.

Der Besucher/die Besucherin unserer Facebook-Seite greift für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z. B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter: https://vhs-baar.de abrufen.

Beim Besuch unserer Facebook-Seite erfasst Facebook u.a. Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen.
Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung:
https://de-de.facebook.com/help/pages/insights

Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen.
Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar:
https://de-de.facebook.com/about/privacy

Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier:
https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy

In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.

Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen“ IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z. B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.

Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.

4.1.2 Einsatz von Facebook-Insights und Zweck der Verarbeitung
Beim Betrieb dieser Facebook-Seite werden uns von Facebook sogenannte Seiten-Insights zur Verfügung gestellt. Die Verarbeitung der Insights-Daten erfolgt auf Grundlage einer Vereinbarung über die gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir mit Facebook Ireland Limited („Facebook“) abgeschlossen haben.

Die Verarbeitung der durch Insights erzeugten personenbezogenen Daten soll es uns ermöglichen, Statistiken zu erhalten, die Facebook aufgrund der Besuche auf unserer Facebook-Seite erstellt. Es wird uns damit ermöglicht, Kenntnis von den Profilen der Besucher zu erlangen, denen unsere Facebook-Seite gefällt oder die unsere Anwendungen nutzen, um ihnen relevante Inhalte bereitstellen und Funktionen entwickeln zu können, die für sie von größerem Interesse sein könnten.

Insbesondere können wir demografische und geografische Daten über unsere Zielgruppe erhalten, die uns z.B. darüber informieren, wo spezielle Werbeaktionen durchzuführen sind und uns ganz allgemein ermöglichen, unser Informationsangebot so zielgerichtet wie möglich zu gestalten. Die von Facebook erstellten Besucherstatistiken werden uns ausschließlich in anonymisierter Form übermittelt. Wir nutzen die Facebook-Seite ebenfalls, um mit Facebook-Nutzern oder Interessenten zu kommunizieren und über Angebote und Aktivitäten zu informieren. Sofern wir in diesem Zusammenhang personenbezogene Daten erhalten, erfolgt deren Verarbeitung ausschließlich zum Zwecke der jeweiligen Kommunikation und Interaktion.

4.1.3 Rechtsgrundlage der Verarbeitung
In den zuvor genannten Zwecken liegt auch zugleich unser berechtigtes Interesse an einer Datenverarbeitung auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO.

4.1.4 Verarbeitung von Daten außerhalb der EU
Es besteht die Möglichkeit, dass die Daten der Nutzer auch außerhalb des Raumes der Europäischen Union durch die Facebook Inc. mit Sitz in den USA verarbeitet werden können. Facebook Inc. hat sich jedoch den Bedingungen des EU-US-Privacy-Shields unterworfen und verpflichtet sich damit, die europäischen Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

4.1.5 Widerspruchsmöglichkeit
Unter den Einstellungen für Werbepräferenzen können Nutzer von Facebook beeinflussen, inwieweit ihr Nutzerverhalten bei dem Besuch unserer Facebook-Seite erfasst werden darf. Weitere Möglichkeiten bieten die Facebook-Einstellungen oder das Formular zum Widerspruchsrecht. Allgemeine Informationen können der Datenrichtlinie von Facebook entnommen werden.

4.1.6 Betroffenenrechte
Da nur Facebook den vollständigen Zugriff auf Ihre Nutzerdaten hat, empfehlen wir, sich direkt an Facebook zu wenden, wenn Sie Auskunftsanfragen oder andere Anliegen hinsichtlich Ihrer Betroffenenrechte haben. Wenn Sie die hier beschriebenen Datenverarbeitungen zukünftig nicht mehr wünschen, dann heben Sie bitte durch Nutzung der Funktionen „Die Seite gefällt mir nicht mehr“ und/oder „Diese Seite nicht mehr abonnieren“ die Verbindung Ihres Nutzerprofils zu unserer Seite auf.
Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten:
https://de-de.facebook.com/about/privacy

Wir als Anbieter des Informationsdienstes verarbeiten darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes.

5. Kursanmeldung
Die bei Anmeldung für einen Kurs abgefragten Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung verwendet. Hierbei wird zwischen zwingend anzugebenden Daten (durch Sternchenhinweis gekennzeichnet) und freiwillig anzugebenden Daten unterschieden. Ohne die zwingend anzugebenden Daten (Vor- und Nachname, Adresse, E-Mailadresse, Geschlecht sowie Geburtsjahr) kann kein Vertrag geschlossen werden. Ihr Geburtsjahr erheben wir, um sicherzustellen, dass Sie volljährig sind, bzw. bei Minderjährigkeit um etwaige Vorkehrungen zu treffen. Für besondere Kurse, z.B. Babykurse, kann die Angabe des Geburtsdatums zwingend erforderlich sein.

Die Abfrage Ihrer Festnetz- bzw. Mobilfunknummer erfolgt in unserem berechtigten Interesse, Sie bei Kursänderungen unmittelbar kontaktieren zu können. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Sie ggf. nicht rechtzeitig erreichen. Auch die weiteren freiwilligen Angaben werden zur Vertragsdurchführung verwendet.

Durch Angabe von IBAN, Name und Vorname des Kontoinhabers sowie ggf. bei Konten im Ausland BIC können Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Die freiwilligen Zusatzangaben dienen ebenfalls der Durchführung des SEPA-Lastschriftmandats. Wenn Sie uns die zwingend erforderlichen Bankdaten nicht bereitstellen, erfolgt keine Lastschrift und Sie müssen die Zahlung des Kursbeitrags anderweitig veranlassen.

Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Daten werden elektronisch gespeichert. Die hierdurch entstehenden Datenbanken und Anwendungen können durch von uns beauftragte IT-Dienstleister betreut werden. Die Nichtangabe von freiwilligen Daten hat keine Auswirkungen.

6. Nutzerkonto
Sie haben die Möglichkeit, ein Nutzerkonto für unsere Website anzulegen.
 
Beim Anlegen eines Nutzerkontos werden Sie aufgefordert, Vor- und Nachname, E-Mailadresse, Geschlecht sowie Ihr Geburtsjahr anzugeben. Die mit einem Sternchenhinweis gekennzeichneten Datenfelder sind Pflichtangaben und dienen der Begründung und Durchführung des Nutzungsvertrags. Die übrigen Angaben sind freiwillig.

Ohne Angabe Ihrer E-Mailadresse und Bereitstellen eines Passworts können wir Sie nicht authentifizieren und kein geschütztes Nutzerkonto anbieten. Ohne Angabe Ihres Geburtsjahrs können wir nicht prüfen, ob wir die Zustimmung Ihrer Eltern für die Einrichtung des Nutzerkontos benötigen. Die Nichtbereitstellung der freiwilligen Angaben bleibt folgenlos.

Das Anlegen eines Nutzerkontos ist freiwillig. Sie können Kursanmeldungen jederzeit auch ohne Benutzerkonto auf den anderen Anmeldewegen vornehmen.

Nachdem Sie ein Nutzerkonto angelegt haben, können Sie in diesem Ihre persönlichen Daten, Ihre Kursanmeldungen, Ihre bisher besuchten Kurse, ggf. Ihre selbst geleiteten Kurse sowie Ihre Zahlungsinformationen einsehen und bearbeiten. Bitte achten Sie darauf, sich vor Verlassen unserer Website von Ihrem Nutzerkonto abzumelden. Dies können Sie durch Anklicken der Schaltfläche „Logout“ auf unserer Website vornehmen. Dies dient dem Schutz Ihrer Daten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter.

Ihr Nutzerkonto können Sie jederzeit gegenüber uns kündigen. Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Nutzerkonto mit einer Frist von 4 Wochen zu kündigen, soweit Sie das Konto mehr als 3 Jahre nicht genutzt haben.

7. Newsletter

Sie können uns eine Einwilligung erteilen, Ihre E-Mailadresse zur Zusendung von Werbeinformationen zu unserem Angebot zu verwenden. Ohne Einwilligung werden wir Ihre E-Mailadresse nicht für diesen Zweck nutzen. Die Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf können Sie uns über jedweden Kommunikationskanal (z.B. Brief, E-Mail, Link im Newsletter) mitteilen.

Bei der Anmeldung für den Newsletter werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mailadresse sowie Ihren Nachnamen und Ihr Geschlecht anzugeben. Die E-Mailadresse (mit einem Sternchenhinweis gekennzeichnetes Datenfeld) ist eine Pflichtangabe und dient der Begründung und Durchführung des Dienstleistungsvertrags. Die übrigen Angaben sind freiwillig. Die Nichtbereitstellung freiwilliger Angaben bleibt folgenlos.

Durch Anmeldung für unseren Newsletter haben Sie folgende Erklärung erteilt:

„Ich erkläre mich damit einverstanden, vom Zweckverband Volkshochschule Baar regelmäßig (max. 14-täglich) und kostenlos über Neuigkeiten und Angebote per E-Mail informiert zu werden. Ich kann diese Einwilligung jederzeit und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.“

Wenn Sie den Newsletter öffnen, einen Link darin anklicken und ggf. im Anschluss weitere Seiten auf unserer Webseite besuchen, wird dies über den Webserver unseres Newsletter-Dienstleisters protokolliert (Datum, Uhrzeit, Mail-Adresse, sofern vorhanden Nachname). Das dient internen statistischen Zwecken. Diese Daten werden nicht zu persönlichen Nutzungsprofilen zusammengeführt. Unser Newsletter-Dienstleister besitzt die EU–US Privacy Shield-Zertifizierung.

8. Kontaktformular
Bei Nutzung unseres Kontaktformulars, das über den Link „https://vhs-baar.de“ sowie „https://vhs-baar.de/Kontakt“ abgerufen werden kann, werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mailadresse sowie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer anzugeben. Die mit einem Sternchenhinweis gekennzeichneten Datenfelder sind Pflichtangaben und dienen der Bearbeitung Ihres Anliegens. Dies dient abhängig von Ihrer Stellung als Interessent oder Kursteilnehmer der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder der Vertragsdurchführung. Die übrigen Angaben sind freiwillig.

Ohne Bereitstellung der Pflichtangaben erhalten Sie von uns keine Antwort. Die Nichtbereitstellung freiwilliger Angaben bleibt folgenlos.

9. Gesetzliche und vertragliche Pflichten zur Bereitstellung
Die Bereitstellung Ihrer Daten uns gegenüber und die Nutzung unseres Kontaktformulars ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben.

10. Online-Kurse mit der Konferenzplattform Zoom
10.1 Welche Daten werden bei der Nutzung von Zoom verarbeitet?
Für die Durchführung von Online-Kursen/Webinaren (nachfolgend: „Online-Kurse“) nutzen wir die Konferenzplattform Zoom. Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd, San Jose, CA 95113 (nachfolgend "Zoom").
Bei der Nutzung von Zoom werden verschiedene Daten verarbeitet, deren Umfang davon abhängt, wie Sie einem Online-Kurs beitreten bzw. welche Daten Sie bei einer Registrierung bei Zoom angeben.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Um an einem Online-Kurs teilzunehmen sind Angaben zum Benutzer wie Vorname und Nachname notwendig. Optional ist die Angabe von Geburtsdatum, Telefon, E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild, Postanschrift und Abteilung. Zoom verarbeitet und speichert zudem Meeting-Metadaten wie Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen und Geräte-/Hardware-Informationen.

Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar:

Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Kurs die Chat-, Frage- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Hierbei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Kurs anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings bzw. während der Aktivierung der Kamera oder des Mikrofons Ihres Endgeräts deren Daten verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst im Online-Kurs abschalten bzw. stummstellen.

10.2 Zweck und Umfang der Datenverarbeitung bei der Nutzung von Zoom
Die Datenverarbeitung bei der Nutzung von Zoom geschieht zum Zweck und auf Basis der effektiven Durchführung von Online-Kursen. In diesem Zweck liegt auch zugleich unser berechtigtes Interesse an einer Datenverarbeitung auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO.

Aufzeichnungen in Bild und/oder Ton werden allenfalls in Ausnahmefällen erstellt. Sollte dies der Fall sein, werden Sie im Online-Kurs vor Beginn der Aufzeichnung ausdrücklich um Ihre Zustimmung gebeten, die Sie auch verweigern können. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen während der Dauer der Aufzeichnung angezeigt. Sollte es für die Zwecke der Ergebnissicherung in Online-Kursen erforderlich sein, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Auch dies wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Wenn Sie bei Zoom als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei Zoom gespeichert werden. Die in Zoom bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist in den Grundeinstellungen deaktiviert. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

10.3 Empfänger/ Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Zoom erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit Zoom vorgesehen ist.
Zoom ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit Zoom einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen im Sinne von Art. 28 DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau bei der Nutzung von Zoom im o.g. Rahmen ist zum einen durch die EU-US-Privacy Shield-Zertifizierung von Zoom, zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

11. Speicherdauer und Löschung von Daten
Nach Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten. In diesem Fall werden diese Daten bis zu 10 Jahre aufbewahrt. Ihre Daten werden für jegliche andere Verwendung außer ggf. zulässiger Postwerbung gesperrt. Mitgeteilte Bankdaten werden nach Widerruf der Einzugsermächtigung, erfolgreicher Bezahlung des Kursbeitrags bzw. bei Dauerlastschriftmandaten 36 Monate nach letztmaliger Inanspruchnahme gelöscht.

Die Daten, die Sie für Ihr Nutzerkonto bereitstellen, werden und bleiben so lange gespeichert, bis Sie oder wir Ihr Nutzerkonto kündigen.

Die Daten, die Sie uns bei Nutzung unseres Kontaktformulars bereitstellen, werden dann gelöscht, sobald die Kommunikation beendet beziehungsweise Ihr Anliegen vollständig geklärt ist und diese Daten nicht zugleich zu Vertragszwecken erhoben worden sind. Kommunikation zu Rechtsansprüchen wird bis zum Ende der Verjährung gespeichert.

12. Weitergabe Ihrer Daten
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu aufgrund des geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet sind oder wenn dies zur Vertragserfüllung unbedingt erforderlich ist (z.B. bei Kooperationsveranstaltungen). Gleiches gilt, wenn wir Ihre Daten von Dritten erhalten.

Eine Berechtigung liegt auch dann vor, wenn Dritte die Daten in unserem Auftrag verarbeiten: Wenn wir unsere Geschäftstätigkeiten (z.B. Betrieb der Website, Angebotsanpassung und -durchführung, Teilnehmersupport, Erstellen und Versenden von Werbematerial, Datenanalyse und gegebenenfalls Datenbereinigung, Zahlungsabwicklung) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen Unternehmern bzw. in Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen vornehmen lassen und diese Tätigkeiten mit der Verarbeitung Ihrer Daten verbunden sind, haben wir die Unternehmen und Kooperationspartner zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Dritten insoweit zu kontrollieren.

Wir geben Ihren Namen, Ihre E-Mailadresse und – soweit angegeben – Telefonnummer an die jeweilige Kursleitung oder an die kooperierende Bildungseinrichtung zur Vorbereitung und Durchführung des Kurses weiter. Dies umfasst auch die Kontaktaufnahme bei Änderungen. Für die Teilnahme an zertifizierten Prüfungen und Abschlüssen (z.B. Cambridge- oder Telc-Sprachprüfungen, IHK-Prüfungen, Xpert-Zertifikatsprüfungen) leiten wir die hierzu erforderlichen Daten (Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, -ort & -land, Muttersprache, Staatsangehörigkeit, Anschrift, Kommunikationsdaten) an die Prüfungsinstitute weiter. Diese Übermittlungen dienen der Vertragserfüllung. Für die Teilnahme an Integrationskursen müssen wir Ihren Namen und erforderliche Kontaktdaten an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (kurz „BAMF“) weitergeben. Ferner kann bei Landesmittelkursen und solchen, welche durch die Agentur für Arbeit gefördert werden, eine Übermittlung an Behörden erforderlich sein. Diese Übermittlungen beruhen auf einer rechtlichen Verpflichtung.

Befinden Sie sich mit einer Zahlung in Verzug, behalten wir uns vor, Ihre Daten (Name, Anschrift, Geburtsjahr) an einen Inkassodienstleister zur Durchsetzung der Forderung als berechtigtes Interesse weiterzuleiten.

13. Datensicherheit
Wir treffen alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Unsere Auftragsverarbeiter haben uns vertraglich zugesichert, dass alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen.

Im Rahmen Ihrer Anmeldung für einen Kurs werden Ihre personenbezogenen Daten verschlüsselt übertragen. Hierzu verwenden wir insbesondere die Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer). Der Zugang zu Ihrem Nutzerkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie Ihr Endgerät gemeinsam mit anderen nutzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir uns zwar bemühen, eine sichere und zuverlässige Website für Nutzer zu gestalten, ein Zugriff Dritter jedoch nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann.

Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation per E-Mail keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet ist. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen den Postweg.

14. Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Widerruf, Übertragung, Beschwerde)
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck die Speicherung erfolgt. Ferner können Sie den Datenverarbeitungen widersprechen und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen lassen. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, unrichtige Daten korrigieren und Daten sperren oder löschen zu lassen, soweit die Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Zudem haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihr jeweiliges Anliegen können Sie durch Nutzung der in Ziff. 1 genannten Kontaktdaten an uns richten.

Neben den zuvor genannten Rechten haben Sie außerdem grundsätzlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

15. Datenschutzbeauftragter
Aufgrund der geringen Mitarbeiterzahl beim Zweckverband Volkshochschule Baar (<10 Mitarbeitende) und aufgrund der Art der verarbeiteten Daten sind wir rein rechtlich davon freigestellt, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen.

Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an: datenschutz@vhs-baar.de.

(nach oben)

Widerrufsbelehrung

Widerrufsbelehrung bei Fernabsatzgeschäften


"Widerrufsbelehrung (Veranstaltung)


Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, dem Zweckverband Volkshochschule Baar, Hindenburgring 34, 78166 Donaueschingen, Tel. 0771/1001, Fax 0771/1059, Email team@vhs-baar.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür untenstehendes Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch hier auf unserer Website https://vhs-baar.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Widerrufsbelehrung (Material)


Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, dem Zweckverband Volkshochschule Baar, Hindenburgring 34, 78166 Donaueschingen, Tel. 0771/1001, Fax 0771/1059, Email team@vhs-baar.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür untenstehendes Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch hier auf unserer Website https://vhs-baar.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Ende der Widerrufsbelehrung"
(nach oben)



Muster-Widerrufsformular


(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An den
Zweckverband Volkshochschule Baar
Hindenburgring 34
D-78166 Donaueschingen
Fax: 0771/1059
E-Mail: team@vhs-baar.de


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

____________________________________________________________

____________________________________________________________

bestellt am ___________________ (*)/erhalten am _______________________(*)

Name des/der Verbraucher(s)

______________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)

______________________________________

______________________________________

______________________________________


_________      _____________________________________________________
Datum               Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

(*) Unzutreffendes bitte streichen

 


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