jarmoluk, pixabay
NEU !

Moderne Tumortherapie - Immunologische Therapien im Aufwind

mit
PD Dr. med. Dominik Schnerch


Vor 15 Jahren wurden die meisten aggressiven Tumorerkrankungen fast ausschließlich mit zytostatischen Chemotherapien behandelt. Auch wenn die klassische Chemotherapie in gewissen Situationen immer noch ihre Berechtigung hat, so sehen wir doch zunehmend einen Paradigmenwechsel bei der Therapie von Tumorerkrankungen. So wurde der Nobelpreis für Medizin im Jahr 2018 an zwei Forscher verliehen, die Jahrzehnte daran arbeiteten, das körpereigenen Immunsystem gegen Krebszellen zu mobilisieren. Gegen Ende der 2000er Jahre hat uns die Immuntherapie im Alltag bei der Behandlung des Melanoms erreicht. Seitdem hat diese Therapie die onkologische Behandlung revolutioniert. Weitere immunologische Therapieverfahren haben das Arsenal, das den Onkologen zur Verfügung steht, noch weiter bereichert. 
Ziel des Vortrags soll es sein, einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Behandlung von Tumorerkrankungen, mit Schwerpunkt auf immunologische Tumortherapie, zu geben.

Priv.-Doz. Dr. med. Dominik Schnerch ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, Onkologie Schwarzwald-Alb in Villingen-Schwenningen und Tuttlingen.

241303851
1 Abend, 17.04.2024
Mittwoch, 19:00 - 20:30 Uhr
1 Termin(e)
Mi 17.04.2024 19:00 - 20:30 Uhr vhsbaar, Hindenburgring 34, 78166 Donaueschingen, Seminarraum 1, 2. OG
PD Dr. med. Dominik Schnerch
9,00 € (mit Voranmeldung)
10,00 € (Abendkasse)

Belegung: 
keine freien Plätze. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
(keine freien Plätze. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.)